Vorteile eines Alarmservers in kommunalen Einrichtungen

MobiCall Alarmserver von New Voice – Die Sicherheitslösung für Ihre Einrichtung

Heutzutage sehen sich kommunale Einrichtungen wie Schulen, Pflegeheime und Krankenhäuser mit unzähligen Herausforderungen konfrontiert. Nicht nur die digitale Transformation bringt zahlreiche Neuerungen mit sich – auch durchdachte Notfallkonzepte und zeitgemäße Sicherheitsvorschriften werden immer wichtiger. Um den modernen Anforderungen gerecht zu werden, ist es unverzichtbar, dass relevante Informationen so schnell wie möglich an die richtigen Stellen und Personen weitergeleitet werden, so dass umgehend geeignete Maßnahmen ergriffen werden können. Ein Alarmserver kann bei der Sicherung kommunaler Einrichtungen helfen, denn in Notsituationen gewährleistet er, dass rasch Hilfe vor Ort ist.

Effiziente Kommunikation und vollumfängliche Vernetzung

Ob bei der Evakuierung von Gebäuden oder bei der Alarmierung von Rettungskräften: Im Notfall steht und fällt die schnellstmögliche Hilfestellung mit einer effizienten Kommunikation. Sie bildet die Grundlage dafür, dass interne und externe Hilfsstellen mobilisiert und unverzüglich Evakuierungsmaßnahmen eingeleitet werden können. Ein Alarmserver ermöglicht eine vollumfängliche Vernetzung von Sensoren, Geräten und Systemen, so dass kritische Störungen und wichtige Schwellwerte direkt an das zuständige Personal übertragen werden können. Dadurch werden kommunale Einrichtungen wie Schulen, Pflegeheime und Krankenhäuser besser gesichert und die technische Infrastruktur vor Schäden bewahrt.

In Schulen kann ein Alarmserver beispielsweise im Rahmen eines Notruf- oder Brandmeldesystems bei Bedrohungen eingesetzt werden. Per Telefon oder Knopfdruck wird ein Notruf ausgelöst und die nächstgelegene Polizeistation oder das interne Sicherheitspersonal informiert. Je nach Situation ist es auch möglich, Krisenstäbe zu bilden und auf Knopfdruck Konferenzen einzuberufen, in deren Rahmen erste Hinweise zum richtigen Verhalten gegeben werden können. Schüler, Mitarbeiter und Außenstehende können durch eine Infohotline mit aktuellen Informationen versorgt werden.

In Pflegeheimen macht ein Alarmserver eine effiziente Übermittlung von Alarmen aus Notruf- und Lichtrufsystemen an die zuständigen Pflegekräfte möglich. Auch Störungsmeldungen können direkt an die Haustechnik übermittelt werden. Im Falle eines Brandes ermöglicht ein Alarmserver eine stille Brandalarmierung gemäß der geltenden Vorschriften, so dass innerhalb des Gebäudes keine Panik entsteht. So können Betriebskosten gesenkt, bestehende Arbeitsprozesse optimiert und Fachkräfte entlastet werden.

In Krankenhäusern kann ein Alarmserver dabei helfen, die vielfältigen Herausforderungen zu bewältigen, mit denen sich das Gesundheitswesen im heutigen Umfeld konfrontiert sieht. Der wachsende Kostendruck, der Mangel an medizinischen Fachkräften und die fortschreitende Digitalisierung können punktgenau anvisiert werden. Denn ein Alarmserver ermöglicht eine vollumfängliche Vernetzung von Sensoren, Geräten und Systemen, dank der Alarme direkt an das zuständige Personal übermittelt werden können. Durch eine Infohotline können Medien, Bürger und Patienten mit aktuellen Informationen versorgt werden – für ein Höchstmaß an Sicherheit in der Kommune.

Standardisierte Schnittstellen und definierte Alarmprozesse

Ein Alarmserver gewährleistet im Alltag einen reibungslosen Kommunikationsfluss, überwacht Systeme und Prozesse und garantiert im Notfall eine frühzeitige Alarmierung. Standardisierte Schnittstellen ermöglichen eine einfache und unkomplizierte Einbindung in vorhandene Telefonanlagen und weitere Einrichtungen im Bereich der Sicherheitstechnik. Als zentrale Plattform unterstützt das System alle Prozesse, um so insgesamt für einen besseren Personen- und Mitarbeiterschutz zu sorgen. Auf technische und betriebliche Notsituationen kann schnellstmöglich reagiert werden. Dadurch wird nicht nur die öffentliche Sicherheit erhöht – auch Störungen und Systemausfälle können nachhaltig vermieden werden.

Von der Nachtschwester im Krankenhaus bis hin zur Pflegekraft im Pflegeheim erlangen Arbeitnehmer in kritischen Situationen schnelle Unterstützung. Definierte Alarmprozesse, ein durchdachtes Eskalationsmanagement und genaue Lokalisierung sorgen dafür, dass in Notsituationen rasch und gezielt Hilfe geleistet werden kann. Dabei ist der Alarmserver permanent mit den Systemen verbunden, die überwacht werden sollen. Er erfasst sämtliche Ereignisse und löst bei Bedarf einen Alarm aus. Die Mitarbeiter werden schnellstmöglich über das Ereignis informiert. Im Falle von gewalttätigen Zwischenfällen in kommunalen Einrichtungen ist es sogar möglich, schnell und unbemerkt einen stillen Alarm auszulösen, um die Kontrolle über die Situation zurückzugewinnen. Um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, muss eine bestimmte Anzahl an Personen den Alarm quittieren. Sollten diese Personen nicht erreicht werden, kann der Alarmserver eine Eskalation starten, in deren Rahmen weitere Teilnehmer informiert werden. Je nach Notsituation ist es auch möglich, Krisenstäbe einzuberufen, um betroffene Stellen im Notfall mit Informationen zu versorgen.

Flexible Konfiguration und durchdachtes Alarmmanagement

In den vergangenen Jahren haben Übergriffe und Bedrohungen stetig zugenommen. MobiCall von New Voice ist ein Alarmserver, der Ihre bestehende Infrastruktur nutzen kann, um vorhandene Computer und Telefone für eine optische und akustische Alarmsignalisierung zur Verfügung zu stellen. ELA-Anlagen oder IP-Lautsprecher, die bereits vor Ort vorhanden sind, können angebunden werden, um in Notsituationen entsprechende Durchsagen machen zu können. Auch zur Krisenbewältigung kann MobiCall als zentrale Plattform eingesetzt werden. Durch zeitgleiche Benachrichtigungen sorgt das System für eine schnelle Informationsversorgung. Die Koordination zwischen den betroffenen Personen wird durch automatische Telefonkonferenzen unterstützt.

Bei gesundheitlichen Notfällen, so beispielsweise in Pflegeheimen oder Krankenhäusern, sorgt das System dafür, dass rasch Hilfe vor Ort ist – und das unter Berücksichtigung der Vorschriften des Ersthelfernotrufs. In kritischen Situationen, in denen Mitarbeiter sich nicht durch einen offenen Alarm bemerkbar machen sollten, ermöglicht MobiCall stille Alarme, die verdeckt über die vorhandene Computer- und Kommunikationsinfrastruktur ausgelöst werden können. Notfallteams werden per Anruf oder Computermeldung informiert. Automatische Telefonkonferenzen helfen bei der Lagebeurteilung und dabei, entsprechende Hilfsmaßnahmen festzulegen. Im Notfall können innerhalb weniger Sekunden Dutzende von Personen benachrichtigt werden. Ob Evakuation, technischer Alarm oder Brandalarm: MobiCall informiert abhängig von der Störungsart und der Wichtigkeit der Meldung alle nötigen Personen über die Kommunikationswege, die zuvor festgelegt wurden. Die Benachrichtigung kann über SMS, E-Mail, Sprachansage, Textmeldung am Computer oder über eine spezielle App auf dem Smartphone erfolgen. Ob in Bild oder in Text, in Video oder in Sprache: Mit MobiCall ist eine Alarmierung von Personen und Gruppen auf nahezu jedem Weg und jedem Gerät möglich. Zudem bietet das System eine flexible Konfiguration für Alarmeingänge und ist in alle Kommunikationsinfrastrukturen führender Hersteller integrierbar.

SKC Seiler & Klimpel Communication GmbH – Ihr Ansprechpartner in allen Fragen rund um Ihre Sicherheitslösung

Wir, das Team der SKC Seiler & Klimpel Communication GmbH, vertreiben, installieren und betreuen unter anderem die Alarmserver von New Voice, um die Sicherheit in kommunalen Einrichtungen auf eine neue Ebene zu heben. Mit uns an Ihrer Seite brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass die Implementierung in Ihre bereits vorhandene Infrastruktur eine Nummer zu groß für Sie sein könnte. Wir bieten Ihnen hochverfügbare Konfigurationen, dank derer auch Sie von den Sicherheitsvorteilen eines Alarmservers profitieren können. MobiCall von New Voice beispielsweise kann in Verbindung mit allen marktführenden Anlagen eingesetzt werden. Dadurch lassen sich alle Alarm- und Informationsszenarien zentral verwalten. Dank einer branchen- und prozessbezogenen Benutzeroberfläche ist die Verwaltung und Konfiguration selbst für ungeschultes Personal ein Kinderspiel. Aufgrund eingetroffener Ereignisse kann MobiCall zuständige Heimleiter, Pflegekräfte oder Sicherheitsbeauftragte einzeln oder in Gruppen alarmieren. Dafür stehen alle möglichen Medien zur Verfügung, um per Bild-, Text-, Sprach- oder Videonachricht angesteuert zu werden.

Nutzen auch Sie die maßgeschneiderte Lösung MobiCall von NewVoice zur Alarmierung, Evakuierung und Benachrichtigung, um so das perfekte Instrument für Ihr Notfallkonzept zu erhalten. Wenden Sie sich hierzu am besten noch heute an unser Team!

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